10.05.2024 11:35 Uhr

Terzic deutet neue Chance für Dortmunder B-Elf an

Edin Terzic trifft mit dem BVB auf Mainz 05
Edin Terzic trifft mit dem BVB auf Mainz 05

Nach dem sensationellen Einzug ins Finale der Champions League steht für Borussia Dortmund am Samstagabend gegen Mainz 05 (18:30 Uhr) eine eher glanzlose Aufgabe an. Trainer Edin Terzic will dort wieder Spielern aus der zweiten Reihe eine Chance geben. 

"Unsere Saison geht jetzt noch ein bisschen länger, da wollen wir jedem die Chance geben, sich zu zeigen", kündigte der Übungsleiter am Freitag auf der Pressekonferenz der Westfalen an. 

Eine auf zehn Positionen veränderte Mannschaft wie zuletzt gegen den FC Augsburg werde es am Wochenende aber nicht geben. Denn es gelte gleichzeitig, den Rhythmus hochzuhalten. "Deshalb werden wir versuchen, den richtigen Mix zu finden", so der Übungsleiter. 

Grundsätzlich haben laut Terzic alle BVB-Spieler die intensive Partie in Paris ohne Blessuren überstanden. Lediglich Torjäger Sébastien Haller werde als Vorsichtsmaßnahme nicht mit nach Mainz reisen.

Nach den "legitimen" Feierlichkeiten rund um das Halbfinal-Rückspiel gegen PSG mahnte Terzic seine Profis nun, den Fokus wieder aufzubauen.

Terzic weicht Frage nach Vertragsverlängerung beim BVB aus

"Wir haben die Nacht genutzt, um zu feiern. Die Emotionen waren groß. Jetzt geht es darum, das Spiel wieder in den Vordergrund zu rücken", machte der 41-Jährige deutlich.

Das Duell mit Mainz 05 sei jetzt ein Zwischenschritt zum Finale in Wembley gegen Real Madrid. "Wir wollen am Ende der Saison noch etwas ganz Großes erreichen. Das wird nicht funktionieren, wenn wir jetzt einen Gang runterschalten. Wir wollen die kommenden Wochen zu den besten der Saison machen", stellte Terzic klar.

Dass der BVB mit dem Ergebnis in Mainz noch großen Einfluss auf den Abstiegskampf nehmen kann, ist dem BVB-Trainer bewusst. Absichtliche Schützenhilfe für den VfL Bochum, zu dem es viele Verbindungen gibt, werde man aber nicht leisten.

Terzic blockt Zukunftsfragen ab

"Wir machen unseren Job, die anderen sollen das unter sich klären", betonte Terzic, "wir wollen respektieren, dass es für viele Mannschaften noch um viel geht."

Wie man das erledigt, hat ja Mainz den Dortmundern vorgemacht. "Für sie ging es am letzten Spieltag der Vorsaison eigentlich auch um nichts mehr", sagte Terzic in schmerzhafter Erinnerung, "da haben sie uns auch ein Bein gestellt." Der BVB verspielte damals mit einem 2:2 die Meisterschaft.

Fragen zu seiner Person und einer möglichen Vertragsverlängerung nach dem unverhofften Erfolg in der Champions League blockte Terzic am Freitag ab. "Das sind Themen für den Hintergrund. Wir planen für die Zukunft. Das sind Gedanken, die gehören nicht auf eine PK, vor allem nicht in der aktuellen Situation. Ich werde alles dafür tun, dass wir unser Ziel erreichen. Bis dahin bleiben wir cool."

Alle Aussagen von Edin Terzic zum Nachlesen:

+++ Terzic über die Auswärtsstärke +++

"Wir stehen auf Tabellenplatz fünf, das funktioniert nur, wenn du in einem Bereich ordentlich bist und in einem anderen nicht so gut. Das ist immer so. Wir haben in den letzten Jahren immer darüber gesprochen, dass wir heimstark sind und uns gegen kleinere Teams schwertun. Diese Saison ist es komplett umgekehrt. Wir haben gegen die Top 4 nicht so viele Punkte geholt. Gleichzeitig sahen wir in der Champions League gegen gute Gegner sehr gut aus. Das ist der Fußball. Wir werden versuchen eines Tages in allen Tabellen auf Platz eins zu stehen." 

+++ Terzic über die letzten Mainz-Spiele +++

"Sie haben uns letztes Jahr den Sommer kaputt gemacht und auch der Winterurlaub wurde durch das letzte Spiel vor Weihnachten nicht besser. Aber ich machen den Mainzern keinen Vorwurf, sondern das war ein sportlich fairer Wettkampf. Wir waren dafür verantwortlich, dass wir nicht mehr so gut gespielt haben. Jetzt haben wir morgen die Chance, es unter anderen Voraussetzungen besser zu machen."

+++ Terzic über seine persönliche Situation +++

"Leute, das geht mir alles zu schnell in beide Richtungen. Das sind Themen für den Hintergrund. Wir planen für die Zukunft. Das sind Gedanken, die gehören nicht auf eine PK, vor allem nicht in der aktuellen Situation. Jeder hat gemerkt, dass es nicht um mich geht. Ich werde alles dafür tun, dass wir unser Ziel erreichen. Bis dahin bleiben wir cool."

+++ Terzic über die Planungen +++

"Natürlich hat man mitbekommen, was da passiert ist. Das gehört dazu, das wollten wir so. Wir werden das ausblenden, wenn es soweit ist. Jetzt geht es darum, sehr sachlich mit der Situation umzugehen. Wir haben die Nacht nach dem Spiel genutzt, um es zu feiern. Die Emotionen waren groß. Jetzt geht es darum, das Spiel wieder in den Vordergrund zu rücken. Wir haben uns schon Gedanken gemacht und Szenarien durchgespielt. Aber das sind Sachen, die Planen wir im Hintergrund. Ich weiß, dass wir uns sehr professionell vorbereiten werden mit einer großen Portion Vorfreude."

+++ Terzic über die Verbindung nach Bochum +++

"Natürlich gibt es durch die regionale Verbindung auch freundschaftliche Verbindungen. Viele, die damals mit mir auf der Uni-Bank saßen, arbeiten jetzt für den VfL. Einige arbeiten hier. Es gibt einige Spieler bei Bochum, die hier eine Vergangenheit haben. Wir müssen den Bochumer nicht unbedingt einen Gefallen tun. Das soll nicht böse klingen, aber es geht um uns. Wir sind unzufrieden, wie es gelaufen ist in der Bundesliga. Dann sollen Bochum, Mainz und Köln das unter sich klären. Wir machen unseren Job."

+++ Terzic über die Balance im Saisonfinale +++

"Wir wollen unsere Situation persönlich verbessern, solange das geht. Wir können noch einen Platz klettern in der Bundesliga, dafür brauchen wir die beiden Siege. Wir wissen, dass es nicht nur für uns noch um viel geht. Das respektieren wir. Wir erinnern uns an die letzte Saison, als es für Mainz und nicht mehr ging und sie im Meisterschaftsrennen ein Wörtchen mitgesprochen haben. Da haben sie es fair aber intensiv gemacht. Jetzt haben wir die Möglichkeit, durch einen guten Auftritt da auch Einfluss zu nehmen. Wir wollen am Ende der Saison noch etwas ganz Großes erreichen. Das wird nicht funktionieren, wenn wir jetzt einen Gang runterschalten. Wir wollen die kommenden Wochen zu den besten der Saison machen."

+++ Terzic über Rotation +++

"Das ist definitiv möglich. Das ist eine Chance, das ist mir wichtig. Unsere Saison geht jetzt noch ein bisschen länger, da wollen wir jedem die Chancen geben, sich zu zeigen. Gleichzeitig wollen wir den Rhythmus hochhalten. Das war zwischen den beiden PSG-Spielen etwas anders. Jetzt hatten wir mehr Zeit, um uns zu erholen. Deshalb werden wir da versuchen, den richtigen Mix zu finden und eine richtig gute Mannschaft auf den Platz zu stellen."

+++ Terzic über die Nachwirkungen des PSG-Spiel +++

"Ihr habt ja mitbekommen, dass wir den Einzug ins Finale gefeiert haben. Wir haben es aber nicht übertrieben. Es war dennoch ein schöner Abend für den Verein. Dass man den genießt, ist legitim. Wir sind dann vorgestern zurückgekommen und haben gestern individuell trainiert. Es sind soweit alle gut durch das Spiel gekommen. Es hat sich nicht getan in der Situation, wer verfügbar ist. Haller ist immer noch nicht schmerzfrei. Da werden wir auch am Wochenende kein Risiko gehen und ihn in Dortmund lassen."

+++ Es geht los +++

Edin Terzic sitzt am Mikrofon. Gleich kommen die ersten Fragen an den BVB-Trainer.

+++ Euphorie nach der CL-Überraschung? +++

Der Auswärtssieg bei Paris Saint-Germain hat am Dienstag ganz Dortmund in einen Siegestaumel versetzt. Zum dritten Mal nach 1997 und 2013 steht der BVB im Endspiel der Champions League. Das erhoffte deutsche Endspiel gegen den FC Bayern ist es zwar nicht geworden. Stattdessen dürfen sich die Schwarzgelben am 1. Juni auf ein Duell mit Real Madrid freuen. Wie sind die letzten Tagen für die Helden der Borussia verlaufen? Und wie fühlt sich Terzic selbst, nachdem er alle Kritiker mit dem Erfolg Lügen gestraft hat?

+++ Chance zur Revanche gegen Mainz +++

Die Partie gegen Mainz liefert derweil am Samstag ihre ganz eigene Geschichte. Ausgerechnet gegen die Rheinhessen hat der BVB am letzten Spieltag der vergangenen Saison den Meistertitel im eigenen Stadion verspielt. Abwehrchef Mats Hummels hat bereits angekündigt, dass es allein deshalb kein Nachlassen in der Bundesliga geben werden. Für den Gegner geht es im Abstiegskampf noch immer ums Überleben. Wie will Terzic die Begegnung angehen?

+++ Wer meldet sich fit? +++

Nach dem Rückspiel gegen PSG warf Terzic überaus erfolgreich die Rotationsmaschine an. Seine B-Elf fertigte den FC Augsburg letztes Wochenende mit 5:1 ab. Vor allem Youngsters wie Youssoufa Moukoko und Kjell Wätjen glänzten beim Kantersieg. Dürfen sich die jungen Akteure gegen Mainz auf eine weitere Chance freuen? Und wer braucht nach der kräftezehrenden Reise nach Paris zunächst eine Pause?