09.05.2024 14:09 Uhr

Stürmer vor Abschied vom VfB Stuttgart

Silas Katompa Mvumpa könnte den VfB Stuttgart im Sommer verlassen
Silas Katompa Mvumpa könnte den VfB Stuttgart im Sommer verlassen

Beim VfB Stuttgart spielt Silas Katompa Mvumpa in dieser Saison nur eine untergeordnete Rolle. Im Sommer steht wohl ein Abschied bevor.

Wie die "Bild" berichtet, gehört Silas zu den Verkaufskandidaten beim VfB Stuttgart. Demnach soll der Angreifer die Schwaben nach der Saison verlassen.

Der Fußball-Bundesligist fordert angeblich eine Ablösesumme in Höhe von zehn Millionen Euro für Silas, dessen Vertrag noch bis 2026 datiert. Ein offizielles Angebot liege dem VfB allerdings noch nicht vor.

Trainer Sebastian Hoeneß habe bereits grünes Licht für einen Verkauf des Nationalspielers der Demokratischen Republik Kongo gegeben. Der Coach sei der Auffassung, dass dem Spieler das taktische Grundverständnis fehlt.

In dieser Saison kommt Silas zwar auf 28 Pflichtspieleinsätze. Von Beginn an durfte er aber nur neun Mal ran. Über die vollen 90 Minuten stand er kein einziges Mal auf dem Platz.

Silas war 2019 vom FC Paris zum VfB Stuttgart gewechselt. Acht Millionen Euro wechselten damals den Besitzer. In 129 Partien für die Schwaben erzielte der Offensivspieler 34 Tore. Hinzu kommen 20 Assists.

VfB-Trainer Hoeneß lobt Silas

Beim jüngsten 3:1-Sieg des FC Bayern ließ Silas seine Klasse aufblitzen. Nachdem er in der 79. Minute eingewechselt wurde, steuerte er noch einen Treffer und eine Vorlage bei.

Trainer Hoeneß hatte seinen Schützling nach dem Spiel in höchsten Tönen gelobt.

"Ich habe mich sehr für Silas gefreut. Ich mag den Jungen und weiß, dass er eine nicht ganz einfache Zeit hinter sich hat", sagte der Coach und ergänzte: "Aber Silas hat nie aufgesteckt und immer weitergemacht. Sein unverwechselbares Lachen habe ich immer gesehen. Es hat mich gefreut, dass es geklappt hat und er zwei unbeschreibliche Momente erleben durfte."

Die Verkaufspläne des VfB ändern sich durch den starken Auftritt "Bild" zufolge allerdings nicht.